product: Vandroya - Beyond The Human Mind

release date: 28.04.2017

label: Inner Wound Recordings

PR territory: D, CH & AT

PR contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

2001 gegründet, begannen Vandroya als eine Gruppe von jungen Musikern, die alle sehr leidenschaftlich auf Heavy Metal standen. Anfänglich konzentrierten sie sich auf das Spielen von Coverversionen der Bands, die sie inspiriert hatten. Dadurch erlangten sie eine zunehmende Bedeutung in der Metal-Szene in Brasilien und führte zu ihrem ersten  Demo. Die EP "Within Shadows" wurde 2005 veröffentlicht und steigerte den Bekanntheitsgrad von Vandroya in ihrem Heimatland immens.

Beim schwedischen Label Inner Wound Recordings unterschrieb die Band einen Plattenvertrag für Europa und Nordamerika und bei Spiritual Beast für Japan. Das Debütalbum "One" wurde Anfang 2013 veröffentlicht. Es erhielt in Brasilien und weltweit hervorragendes Feedback und wurde oft als eine perfekte Mischung von Bands wie Angra, Kamelot und Symphony X tituliert. Vandroya spielten einige Shows in Brasilien und veröffentlichten ihr erstes Video „Why Should We Say Goodbye".

Im Jahr 2015 steuerte die Gruppe zum brasilianischen Helloween Tribute Album "30 Years of Happiness" den Song "March of Time" bei. Mitglieder von Vandroya traten auch mit anderen Projekten wie Soulspell Metal Opera [feat. Tim "Ripper" Owens, Blaze Bailey, Arjen Lucassen und andere] und Project Aegis [feat. Rob Rock, Matt Smith und andere] in Erscheinung.

Anfang 2016 veröffentlichten Vandroya eine digitale EP mit dem Bryan Adams-Cover "Heaven" und eine akustische Version des Songs "No Oblivion For Eternity" aus dem Debütalbum.

Das langersehnte neue Werk, "Beyond The Human Mind", soll am 28. April erscheinen. Mit einem klareren progressiven Einfluss, aber ohne das Gewicht und die Virtuosität des Power Metal aufzugeben, zeigt die CD eine ausgereiftere Band, bietet einen ausgewogeneren Sound und spiegelt die technische und künstlerische Weiterentwicklung der Musiker seit "One" wider.

Das Albumkonzept thematisiert die Reise, die wir alle auf der Suche nach Fülle, innerem Frieden und uns selbst durchmachen. Das Album-Artwork wurde wieder von Felipe Machado Franco [Blind Guardian, Rhapsody Of Fire, Iced Earth] erstellt.

Daísa Munhoz und Vandroya sind bereit, den nächsten Schritt zu machen und in der Metal-Szene mit "Beyond The Human Mind" ein Zeichen zu setzen!

facebookrsstwitterbloggerlinkedin