product: Power Quest - Sixth Dimension

release date: 13.10.2017

label: Inner Wound Recordings

PR territory: Germany & Austria

PR contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

POWER QUEST, angeführt von Bandgründer und –leader Steve Williams, kehren mit ihrem sechsten Album, dem ersten seit 2011, zurück. „Sixth Dimension“ vereint wiederum alle typischen Trademarks der Band: Melodik, Eingängigkeit und Erhabenheit. Das Werk enthält neun für die Gruppe typische Songs. Die Texte handeln hauptsächlich davon, dass, egal wie negativ schlechte Entwicklungen angesehen werden, der nächste Tag ein neuer Tag sein und neue Möglichkeiten bringen wird, um aus dem Schatten hervorzutreten und die Person zu sein, die man sein möchte.

Der Titeltrack, zusammen geschrieben von Steve Williams und Richard West [Threshold], erinnert stark an Gruppen wie Marillion und Symphony X, ohne, dass die POWER QUEST-Identität verlorengeht.

           

“Kings and Glory”, die erste Single des Werks, ist eine schnelle Power Metal-Hymne, im typischen Stil von Sacred Land, Glory Tonight und Survive. Tracks wie “Pray for the Day” und “No More Heroes” zeigen eher die Hard Rock-Vibes auf, für die die Band im Laufe der Zeit bekannt geworden ist, während “Revolution Fighters” einer der härteren, aber dennoch melodischen Songs ist.

           

Im Vorfeld zum Album-VÖ geht es bereits auf Tour. Diese beinhaltet Auftritte beim Sabaton Open Air in Schweden und beim ProgPower Festival, USA in Atlanta. Zwischen diesen beiden Festivals spielen POWER QUEST mit Freedom Call und Twilight Force drei Konzerte in Japan, bevor im Oktober in England als Special Guest von Dragonforce eine Clubtour folgen wird. Aktuelle Daten sind hier zu finden: www.power-quest.co.uk

Steve Williams kommentiert: „Aktuell erleben wir eine sehr spannende Zeit. Es liegen so viele großartige Konzerte vor uns und wir können es nicht erwarten, dass das Album erscheint. Ich bin sehr stolz auf unsere Songs. Es war auch aufregend, dieses Mal drei Songs auf der Gitarre zu schreiben.“

 

facebookrsstwitterbloggerlinkedin